Rollalong rüstet Power Pusher-Maschinen auf Super Power Pusher-Maschinen hoch

Mark Smith und Gary Tutton von der Fa. Rollalong benutzen den neuen Super Pusher, um ein 16,5 m langes, 4 m breites und 12 Tonnen schweres modulares Gebäude die Endfertigung entlang zu bewegen. 

Die 1932 gegründete Fa. Rollalong ist für die Konstruktion, Herstellung und Installation von hochwertigen modularen/volumetrischen Gebäuden und tragbaren Unterkünften renommiert.

Rollalong fertigt an einem 4,5 ha großen Standort in Wimborne (Dorset, England) und liefert an unterschiedlichste Marktsektoren, u. a.: Verteidigung, sozialer Wohnungsbau, Justizwesen, Schulen, Eisenbahnen usw.

Während des Fertigungsverfahrens, das als Fließstraße arbeitet, wird jedes Gebäude auf bis zu 8 hochbelastbare Schwenkrollen montiert und durchläuft es jede Fertigungszelle, während es sich nach und nach der Fertigstellung nähert. Das fertige Produkt wird immer schwerer und erreicht mitunter ein Endgewicht von mehr als 13 Tonnen.

Rollalong kontaktierte Nu-Star erstmals im Jahre 2003 bei der Suche nach einer Lösung, die Gabelstapler im Produktionsbereich überflüssig macht und der Belegschaft besseren Arbeitsschutz bietet.

In den Jahren 2003 und 2004 kaufte Rollalong vier Power Pusher, um Gebäude die Fertigungsstraße entlang zu bewegen, sowie zwei Power Pusher zum Schleppen der Wandplatten aus der Teilmontage in den Hauptfertigungsbereich.

Neben den aus dem Einsatz der Power Pusher-Maschinen erwachsenden Kosteneinsparungen, Produktivitäts- und Arbeitsschutzvorteilen schaffte Rollalong wertvollen zusätzlichen Platz im Betrieb, der zur Steigerung der Kapazität genutzt wurde.

Die Power Pusher waren in den darauf folgenden Jahren täglich laufend im Einsatz und arbeiten problemlos – mit wenig oder ganz ohne Wartung.

Oscar Nicklen, Wartungstechniker bei Rollalong, bestätigte:

„Die Power Pusher sind jeden Tag hart im Einsatz, und von geringfügiger versehentlicher Beschädigung der Deichselkopfdrosseln abgesehen waren sie in den letzten fünf Jahren nie außer Betrieb. Sie sind bei den Mitarbeitern sehr beliebt und haben sich als äußerst zuverlässige und leistungsfähige Maschinen erwiesen. Auch ich bin mit ihnen sehr zufrieden, weil sie ihre Arbeit verrichten, robust sind und ich sie so gut wie nie sehe.“

Im Laufe der Zeit hat sich die industriell-gewerbliche Nachfrage nach den von Rollalong hergestellten Gebäuden geändert: jetzt werden größere und schwerere Einheiten verlangt. Dadurch können größere Projekte schneller fertig gestellt werden. Selbstverständlich gilt dabei der Leitsatz: je größer das Modul, desto weniger von ihnen gibt es und desto schneller die Fertigstellungszeit vor Ort.

Einige Module weisen eine sehr hohe Antiterror-Einstufung auf: daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in mehr als 4 mm Stahl verkleidet sind und der Transport dadurch noch problematischer ist.

Als direktes Ergebnis laufender Verbesserungsinitiativen zur Unterstützung der Herstellung dieser größeren Produkte hat die Fa. Rollalong ihren Standort völlig neu gestaltet und ein Kapitalinvestitionsprogramm begonnen, um die Räumlichkeiten effizienter zu nutzen und die Produktionsgeschwindigkeit zu verbessern’.

Im Oktober 2008 wandte sich Mark Loader, der Manufacturing Support Manager , von Rollalong, , an Nu-Star und bat um eine Vorführung des leistungsstärkeren Super Pusher.

Nach einer Vorführung und Erprobung erläuterte der Betriebsleiter von Rollalong, Tim Woodley:

„Der Schlüssel zu ständiger Verbesserung ist, der Verschwendung in sämtlichen Bereichen den Garaus zu machen. Zum Beispiel: je mehr Platz wir zwischen Einheiten verschwenden, desto weniger können wir in ein Gebäude bekommen; je größer der von uns für denselben Ausstoß benötigte Standort, desto mehr Heizung usw. usw. Die Erlangung dieses Vorteils stellt eine enorme Herausforderung dar, da es gilt, ein 12 Tonnen schweres Gebäude – zentimetergenau – mit der Manövrierbarkeit eines Einkaufswagens zu positionieren.

 Die Super Pusher funktionierten während der Vorführung perfekt und kamen mit den größten unserer Gebäude souverän zurecht. Von dem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten verfügbaren Drehmoment waren wir besonders beeindruckt.

Wir baten Nu-Star, uns die Vorführeinheiten zu überlassen, während Nu-Star die neuen Maschinen herstellte: sobald wir sie in Aktion sahen, wollten wir sie nicht wieder hergeben! Eine Woche später hatten wir unsere neuen Super Pusher-Maschinen!

Wir wählten bei diesen Maschinen zusätzlich die akustischen Bewegungspiepser, weil der Arbeitsschutz ein entscheidender Faktor unserer Entscheidung für diese Ausrüstung ist. Die Piepser sind ganz schön laut und lassen sich so einstellen, dass sie nicht deaktiviert werden können. Jetzt wissen alle an der Fertigungsstraße tätigen Mitarbeiter AUF JEDEN FALL, dass die Super Pusher die Gebäude bewegen.

Wir sind von der Leistung der Nu-Star Maschinen sehr beeindruckt ... und auch davon, wie schnell Nu-Star auf unsere Wünsche eingegangen ist.

Ich sehe diese neuen Super Pusher als wertvollen Bestandteil unserer betrieblichen Einrichtungen an und bin sicher, dass sie zu unseren erheblich gesteigerten Produktionszielen für 2009 und darüber hinaus beitragen werden.”

Nu-Star ist ein Fachhersteller von elektrischen Mitgänger-Flurförderzeugen zum Schieben, Ziehen und allgemeinen Manövrieren von Rolllasten und beräderten Lasten in unterschiedlichsten Industriesektoren.

Das Nu-Star Sortiment an Mitgänger-Flurförderzeugen ist bedienerfreundlich, erfordert keinen Führerschein, ist kosteneffektiv, extrem haltbar und wartungsfreundlich und bietet Kunden die folgenden entscheidenden Vorteile:

-         Erhöhte Produktivität durch Mechanisierung von bislang manuell durchgeführten Arbeiten

-         Ablösung von größeren und teureren Betriebsmitteln, wodurch mehr Platz geschaffen wird

-         Verminderung des auf Überanstrengung zurückgehenden Verletzungsrisikos von Mitarbeitern

Neben dem standardmäßigen Produktsortiment bietet Nu-Star auch einen Konstruktions- und Fertigungsdienst nach Maß mit kostenloser Beratung vor Ort an.

Name *
Firma
E-mail *
Telefonnummer *
Anfrage *
Möchten Sie gleich jetzt angerufen werden?

Failed to send enquiry.

Enquiry sent thank you.