Nu-Star stellt Dual Motor Super Power Pusher vor

Aufgrund von starker Nachfrage aus dem Eisenbahn- und Kabelsektor, und nach 15-monatiger Entwicklungsarbeit, hat Nu-Star Material Handling mit der Vorstellung des neuen Dual Motor Super Power Pusher sein Sortiment an industriellen Lastförderzeugen erweitert.

Die von zwei je 1,5 kW leistenden Gleichstromelektromotoren (beide mit integrierten Getrieben und Differentialen), zwei 200-A-Motorsteuerungen und drei militärtauglichen 90-Ah-Gelbatterien angetriebenen bzw. gesteuerten Maschinen basieren auf einem speziellen 10-mm-Stahlchassis, um mit den auftretenden hohen Anlaufmomenten zurechtzukommen.

In ihrer Standardform erzeugt die Maschine bis zu 14.400 N Schub.

Im High Torque-Betrieb verfügt der Bediener über max. 16.600 N Schub.

(Im Vergleich dazu erzeugt ein Range Rover mit V8-Dieselmotor [Baujahr 2013] 700 N)

Steve Mather, technischer Leiter von Nu-Star, erläuterte hierzu:

„In den vergangenen 3 Jahren erhielten wir zunehmend mehr Anfragen von Stamm- und Neukunden, die größere und schwerere Lasten schieben müssen. Da Hersteller stets maximale Skaleneffekte anstreben, scheinen sich ihre Produkte und Projekte jedes Jahr zu vergrößern. Wir stellten fest, dass die Anforderungen über das Leistungsvermögen unseres standardmäßigen Super Power Pusher hinausgingen, und wollten daher die Frage beantworten, ob wir eine ähnlich große, jedoch leistungsstärkere Maschine anbieten konnten. 

Technisch gesehen war es nicht einfach, alle Bauteile in den verfügbaren Raum zu bekommen; die größte Herausforderung bestand jedoch darin, eine Gleichstrommotorsteuerung zu finden, die den erforderlichen Strom bereitstellen konnte. Letztendlich arbeiteten wir mit unserem Zulieferer an der Leistungssteigerung und ‚Duplex’-Konfiguration zweier Motorsteuerungen mit dem Ziel, dass jeder Antriebsmotor gleichzeitig anspricht – anscheinend etwas, das nie zuvor in Angriff genommen wurde. 

In der Prüfungsphase mussten wir unseren Prüfstand (den wir zum Aufzeichnen der Leistung der Maschinen benutzen) bedeutend verstärken, weil er beim ersten Versuch, den Schub zu messen, aus dem Betonfundament gerissen wurde.

Das Produkt war vom Tag seiner Vorstellung an äußerst erfolgreich und ist jetzt in Sektoren wie Bergbau, Eisenbahnproduktion, Eisenbahnwartung und Kabelherstellung täglich im Einsatz.“

Name *
Firma
E-mail *
Telefonnummer *
Anfrage *
Möchten Sie gleich jetzt angerufen werden?

Failed to send enquiry.

Enquiry sent thank you.